Wann Sie in Shopware 6 eine App oder ein Plugin verwenden sollten

14:49 04/29/2025

Anonymous32001177

Threads: 54

Hallo zusammen, ich habe kürzlich etwas mehr Klarheit zu einem Thema gewonnen, das mich lange verwirrt hat. Es geht darum, wann man in Shopware 6 eine App oder ein Plugin verwenden sollte. Ich dachte immer, sie hätten die gleiche Funktion, nur unter unterschiedlichen Namen. Aber nachdem ich einen Blog auf LinkedIn gelesen habe, verstehe ich endlich, dass sie für unterschiedliche Zwecke entwickelt wurden. Ich denke, viele hier finden das auch nützlich, insbesondere wenn Sie Ihren eigenen Shop betreiben oder gerade erst mit Shopware anfangen.

Die Grundidee ist, dass Apps in Shopware 6 nicht in Ihrem Shopsystem gespeichert werden. Sie funktionieren über API-Zugriff und werden von externen Servern ausgeführt. Das ist praktisch, wenn Sie Tools nutzen möchten, die nicht mit den internen Teilen Ihres Shops in Berührung kommen müssen. Dinge wie Newsletter-Systeme, Bewertungs-Apps oder externe Reporting-Tools eignen sich perfekt für Apps. Sie sind einfacher einzurichten und bremsen Ihren Shop nicht aus, können aber auch keine tiefgreifenden Änderungen an der Funktionsweise Ihres Shops vornehmen.

Plugins sind zwar etwas umfangreicher, können aber mehr. Sie sind direkt in Ihr Shopware-Setup integriert und bieten vollen Zugriff auf alle Funktionen. In meinem Blogbeitrag ging es darum, wie Plugins die Bestellabwicklung verändern, neue Funktionen im Admin-Bereich hinzufügen oder individuelle Customer Journeys erstellen können. Diese Kontrolle birgt jedoch auch Risiken. Wird ein Plugin nicht ordnungsgemäß aktualisiert oder getestet, funktioniert es nach einem Shopware-Update möglicherweise nicht mehr oder, schlimmer noch, Ihren Shop lahmlegen. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wann ein Plugin wirklich benötigt wird.

Der Blog lieferte einige tolle Tipps und Beispiele. Besonders hilfreich fand ich die Erläuterungen zu rechtlichen und datenschutzrechtlichen Themen. Wenn Sie beispielsweise Kundendaten aus DSGVO-Gründen in Ihrem Shop speichern müssen, ist ein Plugin möglicherweise besser als eine App. Handelt es sich hingegen um einen externen Dienst, beispielsweise ein Marketingtool, reicht eine App völlig aus. Außerdem wurde erwähnt, dass Shopware 6 zunehmend auf App-basierte Systeme setzt, insbesondere für Cloud-Nutzer – das wusste ich vorher nicht.

Nachdem ich das alles gelesen habe, denke ich jetzt einen Moment über meine tatsächlichen Bedürfnisse nach, bevor ich mich für eine entscheide. Wenn ich nur etwas Einfaches und Leichtes brauche, probiere ich eine App. Wenn ich volle individuelle Kontrolle oder tiefere Shop-Funktionen benötige, greife ich auf ein Plugin zurück. Ich finde, der Blog auf LinkedIn hat die Dinge einfach und hilfreich erklärt. Es lohnt sich, einen Blick darauf zu werfen, wenn Sie auch darüber verwirrt sind. Es hat mir wirklich geholfen, Klarheit zu gewinnen.