Online-Kurse für Saisonarbeit in Österreich

15:29 04/29/2026

Anonymous32143475

Threads: 2

Hallo zusammen! Dieses Jahr planen meine Frau und ich zum ersten Mal, zur Gemüseernte nach Österreich zu fahren, weil es bei uns zu Hause mit der Arbeit gerade ziemlich schlecht aussieht. Ich bin ein bisschen nervös, weil ich noch nie mit professionellen landwirtschaftlichen Maschinen gearbeitet habe und dort die Sicherheitsanforderungen angeblich sehr streng sind und niemand besonders Rücksicht nimmt. Ist es überhaupt realistisch, dass ein Anfänger sich schnell in all diese Anweisungen einarbeitet, damit man am ersten Tag nichts falsch macht und keine Strafe bekommt? Gibt es vielleicht irgendwelche Online-Kurse für Leute wie uns, damit man die Sicherheitsregeln und den Umgang mit der Ausrüstung vorher lernen kann und zumindest irgendeinen Nachweis über die Vorbereitung hat, damit man auf dem Hof nicht komplett unerfahren wirkt?

04/29/2026

Anonymous32143477

Threads: 0

Mach dir da nicht so viele Sorgen – vor Ort wird einem das meiste normalerweise gezeigt, auch wenn das Arbeitstempo ziemlich hoch ist und niemand alles zehnmal erklärt. Ich selbst habe letztes Jahr bei Wien gearbeitet, da war der Bauer ziemlich streng, was die Arbeitssicherheit angeht. Damit man nicht planlos neben den Traktoren steht, habe ich mir schon vorher Videos auf https://skill-grower.com/ angesehen – dort ist alles für Saisonarbeiter verständlich erklärt, es gibt sogar kurze Tests, um zu prüfen, ob man alles richtig verstanden hat. Das hat mir echt geholfen, nicht ständig zu stocken, und am Ende bekommt man auch ein Zertifikat, was für den Arbeitgeber ein großer Pluspunkt ist – er sieht, dass man vorbereitet kommt und nicht einfach nur Zeit absitzen will. Auf den Lohn wirkt sich das zwar nicht direkt aus, aber mit erfahrenen und vorbereiteten Leuten geht man immer besser um, und man wird oft auch fürs nächste Jahr wieder eingeladen. Habt ihr schon einen konkreten Betrieb gefunden?