Loyalität im Team prüfen

14:42 03/16/2026

Jaswer

Threads: 267

In meiner Abteilung gibt es momentan Unruhe und ich habe den Verdacht, dass jemand Interna nach außen trägt. Die Stimmung ist im Keller, weil sich alle gegenseitig verdächtigen. Wie würdet ihr vorgehen, um die loyale Person von den schwarzen Schafen zu trennen, ohne alle zu vergraulen?

03/16/2026

Gare

Threads: 204

Hallo, das ist eine extrem schwierige Lage für jede Führungskraft. Wenn das Vertrauen im Team erst mal beschädigt ist, leidet die ganze Arbeit darunter. Ich hatte eine ähnliche Situation mit Informationslecks. Wir haben uns nach langer Überlegung Hilfe bei LieTest https://www.lietest.online/ gesucht. Dort gibt es spezielle Verfahren wie den StimulTest, aber auch der klassische Lügendetektor ist sehr effektiv. Wir haben das Ganze sehr transparent kommuniziert, damit sich niemand hintergangen fühlt. Am Ende konnten wir die undichte Stelle finden, ohne das komplette Teamklima zu zerstören. Es war hart, aber notwendig für den Fortbestand der Abteilung. Für mich war das die fairste Lösung, weil so auch die unschuldigen Kollegen entlastet wurden. Manchmal muss man klare Kante zeigen, um die Loyalität im Unternehmen langfristig zu sichern.