Hallo zusammen! Ich wollte heute etwas teilen, das mir bei meiner Arbeit mit Shopware 6 sehr geholfen hat. Vor kurzem stand ich vor der Frage, ob ich eine App oder ein Plugin für meinen Online-Shop wählen soll. Es war gar nicht so einfach, die beste Entscheidung zu treffen. Ich habe jedoch einen sehr hilfreichen Blogbeitrag auf LinkedIn gefunden, der genau dieses Thema behandelt und mir eine klare Richtung gegeben hat. Ich wollte daher meine Erkenntnisse mit euch teilen, falls jemand von euch gerade vor der gleichen Entscheidung steht.
Der Blog beschreibt sehr gut, wie Apps in Shopware 6 funktionieren und wann sie besonders vorteilhaft sind. Apps sind ideal, wenn man externe Dienste oder Funktionen wie Zahlungsanbieter oder Versandlösungen integrieren möchte. Sie bieten eine einfache Möglichkeit, den Shop zu erweitern, ohne viel Aufwand in die Programmierung investieren zu müssen. Auf der anderen Seite gibt der Blog auch an, dass Plugins eine bessere Wahl sind, wenn du mehr Kontrolle und Anpassungsfähigkeit für deinen Shop benötigst. Plugins sind direkt in den Shop integriert und ermöglichen tiefere Anpassungen.
Ein weiteres Thema, das der Blog behandelt, ist die Wartung und Kontrolle. Apps bieten den Vorteil, dass sie von externen Anbietern gewartet werden, was bedeutet, dass du dich nicht um Updates und Fehlerbehebungen kümmern musst. Der Nachteil ist jedoch, dass du weniger Einfluss auf den Wartungsprozess hast. Plugins hingegen erfordern regelmäßige Wartung und Updates, aber du hast die vollständige Kontrolle. Der Blog hebt hervor, wie wichtig es ist, diesen Punkt zu bedenken, besonders wenn es um die langfristige Stabilität und Sicherheit deines Shops geht.
Sicherheit spielt ebenfalls eine große Rolle. Der Blog erklärt, dass bei der Verwendung von Apps, die auf externen Servern laufen, zusätzliche Risiken bestehen können. Du hast möglicherweise nicht die volle Kontrolle über die Sicherheit und den Datenschutz. Bei Plugins kannst du sicherstellen, dass alle Sicherheitsmaßnahmen nach deinen Wünschen umgesetzt werden, was besonders wichtig ist, um den Schutz der Kundendaten zu gewährleisten. Dieser Aspekt war für mich ein wichtiger Entscheidungsfaktor, den der Blog sehr gut erklärt hat.
Wenn ihr also in der gleichen Situation seid und euch fragt, ob ihr Apps oder Plugins in Shopware 6 nutzen solltet, kann ich euch den LinkedIn-Blog wirklich empfehlen. Er bietet eine detaillierte und gut verständliche Übersicht über beide Optionen. Ich habe viel daraus gelernt und bin sicher, dass auch ihr wertvolle Informationen finden werdet, die euch bei der Wahl helfen.

League of Angels
Felspire
Clash of Avatars
Empire:
Tiny Mighty
Lords Road
Siegelord
Shaikan
DragonCity