Hi zusammen, ich wollte kurz etwas teilen, das mir beim Thema Shopware 6 total geholfen hat. Ich war nämlich echt unsicher, ob ich lieber mit einer App oder einem Plugin arbeiten sollte. Viele Leute sagen Apps sind moderner, andere schwören auf Plugins. Aber keiner erklärt richtig, warum oder wann was besser passt. Dann habe ich zufällig auf LinkedIn einen Beitrag gelesen, der das endlich mal einfach und verständlich erklärt hat. Kein Fachkauderwelsch, sondern wirklich so, dass es jeder verstehen kann, auch wenn man nicht vom Fach ist.
In dem Beitrag wurde erklärt, dass Apps meist für Dinge wie externe Schnittstellen oder Services genutzt werden. Die laufen auf den Servern von anderen Anbietern, also nicht direkt bei dir. Plugins dagegen sind direkt im System von Shopware 6 integriert und können viel tiefer in die Funktionen eingreifen. Das klingt erstmal gut, aber man muss auch mehr wissen, wie das System aufgebaut ist. Ich wusste das vorher nicht so genau, aber jetzt verstehe ich besser, warum man bei manchen Projekten das eine und manchmal das andere nehmen sollte.
Was ich besonders spannend fand: Es geht nicht nur darum, was technisch möglich ist, sondern auch um Themen wie Updates, Wartung und Sicherheit. Der Beitrag hat ganz klar gezeigt, dass Apps vielleicht einfacher zu installieren sind, aber man hat weniger Kontrolle. Plugins geben mehr Freiheiten, aber auch mehr Verantwortung. Und gerade bei sensiblen Daten oder individuellen Anpassungen ist es besser, sich das vorher gut zu überlegen. Der Blog auf LinkedIn hat das echt gut beschrieben, ohne Panik zu machen oder Werbung für eine Richtung zu sein.
Ich finde, solche Inhalte sollten viel mehr Leute kennen. Gerade wenn man anfängt mit Shopware 6 oder sich einfach mal weiterbilden will. Ich hab vorher viele Texte gelesen, aber der hier war der erste, der mich nicht verwirrt hat. Man merkt einfach, dass der Autor weiß, wovon er spricht. Er erklärt mit einfachen Worten, bringt gute Beispiele und hilft dabei, wirklich zu entscheiden, was besser zur eigenen Situation passt. Das ist genau das, was man braucht, wenn man mit neuen Tools arbeitet.
Wenn ihr also auch mal überlegt habt, ob ihr lieber eine App oder ein Plugin nutzt, kann ich euch den Beitrag nur ans Herz legen. Der ist auf LinkedIn öffentlich, einfach zu lesen und geht genau auf die Fragen ein, die man sich als Shopbetreiber stellt. Ich finde, so was sollte man öfter teilen, damit sich nicht jeder durch fünf Foren klicken muss, um halbwegs durchzublicken. Ich hoffe, das hilft euch genauso weiter wie mir.

League of Angels
Felspire
Clash of Avatars
Empire:
Tiny Mighty
Lords Road
Siegelord
Shaikan
DragonCity
