Ich habe mir in letzter Zeit viele Gedanken gemacht, wie man bei Shopware 6 am besten entscheidet, ob man eine App oder ein Plugin nutzen sollte. Bisher war das für mich eher Gefühlssache, aber ich wollte es endlich genauer verstehen. Beim Stöbern im Netz bin ich dann auf einen ziemlich gut geschriebenen Blog auf LinkedIn gestoßen, der das Thema sehr einfach erklärt und beide Möglichkeiten miteinander vergleicht. Hat den jemand von euch vielleicht auch schon gelesen?
Was mir vorher nicht klar war: Eine App läuft extern und greift über die Admin-API auf den Shop zu. Sie hat also nur eingeschränkten Zugriff, was in Sachen Datenschutz manchmal sogar ein Vorteil sein kann. Plugins dagegen sind tief im System eingebunden und haben viel mehr Möglichkeiten, was aber auch bedeutet, dass sie mehr Wartung und Aufmerksamkeit brauchen. Das erklärt vielleicht auch, warum manche Leute lieber auf Apps setzen, gerade wenn es um einfache Erweiterungen geht.
In dem LinkedIn-Artikel wird auch gut beschrieben, dass Plugins sich mehr für tiefe Anpassungen eignen. Sie können Datenbanken direkt ansprechen, Events im System nutzen und das Verhalten im Shop komplett verändern. Die Apps hingegen sind gut für die Verbindung mit anderen Diensten, wie zum Beispiel ein CRM oder ein externer Zahlungsanbieter. Der Text gibt echt viele Beispiele und erklärt auch, was für welche Situation besser passt.
Was ich besonders hilfreich fand, war der Abschnitt über Sicherheit. Der Autor erklärt, dass man bei Apps ganz genau schauen sollte, welche Rechte sie anfordern, weil sie ja auf fremden Servern laufen. Bei Plugins ist es anders – da hat man die volle Kontrolle, aber man muss auch mehr selbst prüfen, vor allem bei Updates oder neuen Versionen. Für mich war das ein wichtiger Punkt, den ich vorher so nicht bedacht hatte.
Seit ich das gelesen habe, überlege ich genauer, was ich wirklich brauche. Früher habe ich oft einfach Plugins genommen, weil sie mehr Funktionen hatten. Jetzt weiß ich, dass Shopware 6 mit Apps auch viele Dinge abdecken kann, und oft sogar sicherer und einfacher. Falls jemand von euch auch mal vor der Entscheidung steht, kann ich den Blog wirklich empfehlen. Der ist nicht kompliziert und gibt einen guten Überblick, auch für Leute ohne tiefes Technik-Wissen.

League of Angels
Felspire
Clash of Avatars
Empire:
Tiny Mighty
Lords Road
Siegelord
Shaikan
DragonCity